Nordbadische Meisterschaften im Rasenkraftsport

Am vergangenen Wochenende fanden unter widrigen Witterungsbedingungen die Nordbadischen Meisterschaften bei der Post SG Mannheim statt. Auch drei Athleten der WG Neulußheim/Karlsruhe nahmen an diesen Meisterschaften erfolgreich teil. In der Seniorenklasse 3 bis 87 kg, in den Disziplinen Steinstoßen, Gewichtwerfen und Dreikampf. Auch Waldemar Villhauer, Seniorenklasse 5 bis 80 kg, setzte sich bis auf das Steinstoßen souverän durch. In dieser Disziplin gelang ihm ein 2. Platz.

 

Waldemar Villhauer machte es spannend bis zum Schluss.

Bei den Leichtathletik Senioreneuropameisterschaften in Zittau am 17.08.2012 gewann Waldemar Villhauer vom AC Neulussheim in der Seniorenklasse M75 mit neuem Europarekord von 18,17 m das Gewichtwerfen. Dieses Mal machte er es auf die nervenaufreibende Art. Nachdem die ersten beiden Versuche ungültig waren, schaffte er mit einem Sicherheitswurf seine Qualifikation für den Endkampf. Danach zeigte er seine Klasse und sicherte sich im fünften Durchgang in bekannter Manier und dem Rekordwurf den Titel.

Auch im Hammerwerfen am 20.08.2012 überzeugte Waldemar Villhauer, Germania Karlsruhe, bei den Senioreneuropameisterschaften in Zittau. In der Seniorenklasse M75 schleuderte er das 4 kg schwere Gerät auf 42,38 m und sicherte sich mit diesem Wurf seinen zweiten Europameistertitel. Mit dem Polen Czupkiewicz, der 41,70 m erreicht, hatte Waldemar einen starken Gegner, der ihn bis zum letzten Wurf forderte. (I. R.)



(Auf dem beigefügten Bild-Mitte: Waldemar Villhauer bei der Siegerehrung Hammerwurf)

Bei den badischen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Rastatt zeigte Waldemar Villhauer vom AC Neulußheim einmal mehr seinen Konkurrenten, wer der Herr im Ring ist.

In der Seniorenklasse 5 (bis 80 kg) legte er einen lupenreinen Durchmarsch in den einzelnen Disziplinen vor, bei denen seine Mitstreiter lediglich zu Statisten degradiert wurden. Seine Einzelleistungen waren 49,89 Meter im Hammerwerfen, 25,50 im Gewichtwerfen und 10,12 im Steinstoßen. Das daraus resultierende Dreikampfergebnis von 2642 Punkten ist deutsche Spitzenklasse und somit wurde der erste Härtetest für die Senioren-WM der Leichtathleten in Lahti erfolgreich abgeschlossen.

"Süddeutsche" in Neulußheim

Am Samstag finden auf dem Neulußheimer Sportgelände die süddeutschen Meisterschaften für Männer, Jugend und Schüler statt. zg