Bei seiner zweiten Teilnahme in Folge an der baden-württembergischen Meisterschaft und des Bezirks Rhein-Neckar der Masters am 25.04.2015 in Heinsheim, sicherte sich Gewichtheber Jens Mergenthaler vom AC Neulußheim in seiner Gewichtsklasse bis 94 Kilogramm erneut den ersten Platz.
Trotz einer Verletzung, die er sich wenige Tage vor der Meisterschaft im Training zugezogen hatte, reichte es nach 2014 erneut zu beiden Titeln.
"Ich konnte aufgrund der Verletzung, die sich beim warm machen erneut bemerkbar machte, nicht die gewünschte Leistung abrufen", beschreibt er die 105 Kilogramm im Reißen und 115 Kilogramm im Stoßen (220 Kilogramm Zweikampfleistung). Aber glücklicherweise hatte das in der Altersklasse 1 mit 278,1 Sinclair-Punkten für den jeweils ersten Platz gereicht.
"Durch die Verletzung mußte ich letztendlich aber die erneute Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften am 17.05.2015 in Ladenburg absagen", beschreibt er die Situation weiter.
"
Mein nächstes Ziel, wenn ich wieder fit bin, ist dann die WM der Masters, die vom 01.-08.10. ins Heinsheim praktisch vor der Haustür stattfindet. Hoffentlich kein schlechtes Omen, denn die letzte WM fand vor weit mehr als 10 Jahren das letzte mal in Deutschland statt", ist Jens Mergenthaler zuversichtlich.

 

 

 

 

 

 

Am letzten Samstag reisten die Gewichtheber zu ihrem letzten Saisonwettkampf zur Hebergemeinschaft TSV Neckarau / KSV Mannheim in die Theodor-Heuss-Anlage in Mannheim.
Krankheitsbedingt konnte man nur mit den Hebern Andor Vogel, Christian Bergmann, Nemanja Vasiljevic und Jens Mergenthaler antreten.
Die Hebergemeinschaft, im bisherigen Saisonverlauf eine relativ starke Mannschaft, konnte ebenfalls krankheitsbedingt nur mit einer reduzierten Mannschaft antreten.
Bereits im Reißen konnten die Neulußheimer dann mit 17,0:0 Punkten in Führung gehen und im Stoßen dann auf 117,0:44 erhöhen.

Damit steht der AC Neulußheim aktuell auf dem 2. Tabellenplatz bei noch je einem ausstehenden Wettkampf der Tabellennachbarn. Ein guter dritter Platz wird wohl das Endergebnis der Saison 2014/2015 sein, bei 11:7 Punkten und 542,4 erhobenen Relativpunkten. In Anbetracht der durchwachsenen Leistungen und Ausfälle, ein gutes Endergebnis.

Tabelle Bezirksliga

Nun folgen für einige Heber die freiwilligen Einzelwettkämpfe. Am 25.04. in Heinsheim die Bezirksmeisterschaft Rhein-Neckar, sowie BWG Masters und am 12.05. - 14.05. die Deutsche Meisterschaft der Masters in Ladenburg.
Wir wünschen den teilnehmenden Athleten alles gute und viel Erfolg.

Die Gewichtheber des AC Neulußheim sind erfolgreich in die neue Bezirksligasaison 2014/2015 gestartet.
Die Mannschaft um Trainer Michael Jäger gewann mit 3:0 und 88,5 : 31,5 Relativpunkten bereits am 27.09. gegen die SG Kirchheim.
Dabei kamen neben den Routiniers Andor Vogel, Christian Bergmann, Tobias Vetter und Lars Eisinger die Debütanten Metehan Arici, Nemanja Vasiljevic und außer Konkurenz Kevin Bauder zu Ihrem ersten Ligaeinsatz.
Der nächste Wettkampf findet bereits am 18.10. im Haus der Feuerwehr gegen den AC Weinheim II statt. Beginn ist wieder um 18Uhr, Zuschauer sind herzlich willkommen.
Einen erstklassigen und spannenden Wettkampf sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag beim AC Neulußheim. Im 2. Wettkampf in der laufenden Bezirksligarunde war die 2. Mannschaft des AC Weinheim zu Gast im Haus der Feuerwehr.
Der AC war mit Andor Vogel, Metehan Arici, Tobias Vetter, Christian Bergmann, Alexander Bickel und Lars Eisinger am Start. Kevin Bauder trat außer Konkurrenz an.
Das Reißen ging mit 20,0 zu 53,8 Relativpunkten an den AC Weinheim bevor nach 5 minütiger Pause mit dem Stoßen begonnen wurde.
Der Punktverlust im Reißen tat dem weiteren Verlauf keinen Abbruch. Metehan Arici konnte sein Bestleistung im Stoßen um 5kg auf 80kg steigern, bevor sich Lars Eisinger an seiner Zusage, heute die 100kg zu stoßen, versuchte. Doch leider führte ein kleiner Fehler dazu, dass er seine Anfangslast von 90kg erst im zweiten Versuch zur Hochstrecke bringen konnte. Das brachte Ihn aber soweit aus dem Konzept, das er auf den 3. Versuch verzichtete.
Nun hatte die Stunde der jungen wilden Tobias Vetter und Christian Bergmann geschlagen. Tobias, Christian und Alexander Bickel starteten alle drei mit gültigen Versuchen über 100kg in das Stoßen.
Christian Bergmann konnte leider nicht mithalten und hatte die folgenden Versuche über 105 und 108kg jeweils ungültig. Tobias Vetter hatte seinen Tag und stellte im zweiten Versuch seine persönliche Bestleistung zunächst mit 105kg ein, bevor er diese im dritten auf 108kg steigern konnte.
Der anschließende Urschrei ließ erahnen welche Last von ihm gefallen war, hatte er sich doch den ganzen Sommer hindurch gequält um dieses Ziel zu erreichen.
Im letzten Versuch des Abends konnte dann auch Alexander Bickel die 108kg erfolgreich Stoßen.
Auch wenn der AC den Wettkampf letztendlich mit 121,2 : 195,6 Relativpunkten verlor, war der Trainer doch hoch zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Unser besonderer Dank für die Unterstützung gilt an dieser Stelle Nicole Eisinger.
Weiter geht es am 08.11. gegen den TSV Heinsheim III. Beginn ist wieder um 18Uhr im Haus der Feuerwehr.

Stammheber Saison 2014/2015:
Tobias Vetter, Andor Vogel, Jens Mergenthaler, Alexander Bickel, Christian Bergmann, Lars Eisinger, Nemanja Vasiljevic, Kevin Bauder, Metehan Arici
Ersatzheber:
Roland Krupp, Boguslaw Dziki, Alexander Reuter, Manuel Hartmann und Marcel Eisinger

Der AC Neulussheim hebt mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga Rhein-Neckar. Die Liga besteht aus den Mannschaften der Vereine SG Kirchheim, ASV Ladenburg, AC Weinheim, TSV Heinsheim und HG KSV Mannheim/TSV Neckarau

Der aktuellen Mannschaft gehören neben den Altbekannten, unsere neuen Heber Metehan Arici , Kevin Bauder und Nemanja Vasiljevic an. 
Komplettiert wird die Mannschaft durch die Routiniers Roland Krupp und Boguslwa Dziki sowie die Ersatzheber Alexander Reuter, Manuel Hartmann und Marcel Eisinger. 
Ihr größtes Potential ist nach wie vor der günstige Altersdurchschnitt, ergänzt durch die Perspektive, daß sich die jungen Heber weiter steigern werden.

 

Stammheber Saison 2014/15

Metehan Arici
Jahrgang: 1981
Gewichtsklasse: -77kg
Bestleistungen: Reißen 50kg / Stoßen 72kg

5. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-77kg)

Nemanja Vasiljevic
Jahrgang: 1998
Gewichtsklasse: -77kg
Bestleistungen: Reißen 45kg / Stoßen 63kg

2. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-77kg Junioren)

Kevin Bauder
Jahrgang: 1987
Gewichtsklasse: -105kg
Bestleistungen: Reißen 55kg / Stoßen 65kg

4. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-105kg)

Jens Mergenthaler
Jahrgang: 1978
Gewichtsklasse: -94kg
Bestleistungen: Reißen 116kg / Stoßen 136kg

1. Platz Deutsche Meisterschaft 2014 (AK1 -94kg)
1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft 2014 (AK1 -94kg)
1. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (AK1 -94kg)

2. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2011

 

Andor Vogel
Jahrgang: 1989
Gewichtsklasse: -69kg
Bestleistungen: Reißen 70kg / Stoßen 105kg

1. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-69kg)
1. Platz Kraftdreikampf Weinheim 2013

Alexander Bickel
Jahrgang: 1990
Gewichtsklasse: -88kg
Bestleistungen: Reißen 74kg / Stoßen 108kg

Tobias Vetter
Jahrgang: 1994
Gewichtsklasse: -77kg
Bestleistungen: Reißen 81kg / Stoßen 98kg

4. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-85kg)
3. Platz Walter-Engel-Turnier 2012

Lars Eisinger
Jahrgang: 1996
Gewichtsklasse: + 105kg
Bestleistungen: Reißen 75 kg / Stoßen 85 kg

3. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (+105kg)

Christian Bergmann
Jahrgang: 1996
Gewichtsklasse: -85kg
Bestleistungen: Reißen 81 kg / Stoßen 105 kg

2. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (-85kg)

 
Roland Krupp
Jahrgang: 1962
Gewichtsklasse: -85kg
Bestleistungen: Reißen 120kg / Stoßen 135kg 
Ernst Salzborn
Jahrgang: 1940
Gewichtsklasse: -105kg
Bestleistungen: Reißen 97,5kg / Stoßen 122kg
Mehrfacher Masters Teilnehmer und Meister bei BWG- und Deutschen Meisterschaften

Boguslaw Dziki
Jahrgang: 1955
Gewichtsklasse: -69kg
Bestleistungen: Reißen 110kg / Stoßen 145kg
Mehrfacher Masters Meister und Teilnehmer bei BWG, Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften

Manuel Hartmann
Jahrgang: 1996
Gewichtsklasse: +105kg
Bestleistungen: Reißen 86kg / Stoßen 100kg

2. Platz Bezirksmeisterschaft Rhein Neckar 2014 (+105kg)

 

Trainer: Michael Jäger

Wettkampfsprecher: Uwe Eisinger

Fotograf und Ersatzheber: Marcel Eisinger
Jahrgang: 19xx
Gewichtsklasse: -xxkg
Bestleistungen: Reißen xxkg / Stoßen xxkg